Wissenschaftliche Grundlagen
Das Cantaleum setzt Forschungsergebnisse aus Lerntheorie und Neurowissenschaft erfolgreich um. Eine zentrale Rolle spielen dabei der Musikunterricht und die Zweisprachigkeit.
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Erfolgsfaktor Verstärkung
Singen und Musizieren verstärkt die Lernfähigkeit über:
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Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit
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Akkustisches Gedächtnis
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Rückkopplung von erinnerten Mustern (Melodie, Takt, Tempo) und fürs Singen erforderlichem Ausbau sensomotorischer Muster --> Training von Selbststeuerung und Selbstkorrektur, Feinmotorik
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Intensivierung der Zwerchfellatmung, Zwerchfellschwingung --> Minderung von Unsicherheit und Angst
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Abbau von Adrenalin
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Vermehrte Produktion von Oxytocin („Bindungshormon“) --> Steigerung der Empathiefähigkeit
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Serotonin („Stimmungsaufheller“)
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Quellen: Schellenberg, 2004, zit. in Jäncke, 2008; Blank & Adamek, 2010
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Erfolgsfaktor Individualisierung
Erfolgreiches individuelles Lernen ist eine Funktion folgender Faktoren:
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Wert und Klarheit der Lernintention, der Leistungsanforderungen (anspruchsvolle und klare Ziele) und der Erfolgskriterien
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Stärke des Einsatzes multipler und geeigneter Lehrstrategien mit besonderer Betonung des Feedbacks
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Lernen und Lehren aus der Perspektive der Lernenden sehen
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Wert auf das Lehren von Lerntechniken und Lernstrategien legen
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Quellen: Waxman, Wang, Anderson & Walberg, 1985, zit. in Hattie, 2013
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Erfolgsfaktor Orientierung
Positive Orientierung wird möglich durch:
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Angemessene Herausforderungen
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Erleben von Zusammenhängen
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An ähnlichen Inhalten interessierte Klassenkameraden und –kameradinnen
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Gelebte Zweisprachigkeit im Tagesschulsetting
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Quellen: Hattie, 2013
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Erfolgsfaktor
Motivation
Autonomie- und Kompetenzerfahrung sowie soziales Eingebunden-Sein werden gefördert durch:
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Individuelles und gemeinsames Singen
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Wahlfreiheit und Handlungsspielraum
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Erleben der Wirkung eigener Handlung bzw. Leistung
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Quellen: Deci & Ryan, 1993, zit. in Berlinger, Birri & Zumsteg, 2006; Heckhausen & Heckhausen, 2010