Grundsätzliches zu Unterricht und Betreuung

MillieEinsatz.jpg

Das Modell Cantaleum

• Leistungsorientierter Unterricht nach Lehrplan 21

• Wissenschaftliche Grundlage (mehr Informationen)

• Einzigartige Kombination von Leistungsmotivation, Kulturerziehung und Förderung des kreativen Ausdrucks

• Ganztagesbetreuung in familiärer Tagesschulumgebung

Musik

• Der Musikunterricht beinhaltet Rhythmus- und Gehörschulung, Intonation, Theorie (inkl. Instrumentenkunde, Musikgeschichte und Notation)

• Singen in der Singschule oder im Chor

• Individuelle Stimmbildung und Sologesangsunterricht

• Die Schule vermittelt bei Bedarf hochqualifizierte Instrumentallehrpersonen

7L7A3465 web.jpg

Englisch und Deutsch

• Englisch und Deutsch sind am Cantaleum sowohl Umgangs- als auch Unterrichtssprache

• Gewisse Fächer werden auf Englisch unterrichtet (Immersion). Weiter wird die englische Sprache ab der 1. Klasse auch als Fach unterrichtet.

• Mathematik wird auf Deutsch unterrichtet

Klassengrössen

Die Klassen umfassen in der Regel 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler.

Ein Team von Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen und Klassenassistenzen stellt sicher, dass die Klasse sowie die einzelnen Kinder und Jugendlichen in allen Unterrichtsformen intensiv geschult werden.

2 OG_edited.jpg
Back to School

Begabungsförderung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Cantaleum viele Gelegenheiten, ihre Begabungen zu entfalten und auszubauen. Zeigt eine Schülerin oder ein Schüler ausserordentliche Begabungen bzw. eine Hochbegabung, werden individuell Herausforderungen gesucht. Das Cantaleum Zürich ist Mitglied im Netzwerk Begabungsförderung (begabungsfoerderung.ch). Musikalisch hochbegabte Schülerinnen und Schülern finden im Cantaleum optimale Bedingungen für ihre Förderung.

Besondere Bedürfnisse

Auf besondere Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler kann in einem an der Individualität jedes Kindes ausgerichteten Unterrichtsmodell sehr gut eingegangen werden. Die Therapien (Logopädie, Psychomotorik, Legasthenie) werden in der Regel ausserhalb des Schulunterrichts besucht.

Maths Class
DSCN0736.JPG

Das Cantaleum ist von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geöffnet.

​

Unser Betreuungs-Team beaufsichtigt die Schülerinnen und Schüler in der unterrichtsfreien Zeit und schafft eine anregende und sichere Umgebung. Die Kinder und Jugendlichen erhalten ein warmes Mittagessen und zwei Zwischenmahlzeiten. Wir achten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.