top of page

Di., 23. Juni

|

Haus Sonnenberg

Liebe und Sehnsucht - Konzert wurde aufgrund von COVID-19 verschoben

Zwei neue Sterne am Himmel der Liedkunst: Raphael Höhn (Tenor) und Shin Hyung Hwang (Piano) ! Mit «Liebe und Sehnsucht» werden die beiden Künstler das Konzertpublikum auf den Sommer einstimmen.

Liebe und Sehnsucht - Konzert wurde aufgrund von COVID-19 verschoben
Liebe und Sehnsucht - Konzert wurde aufgrund von COVID-19 verschoben

Zeit & Ort

23. Juni 2020, 19:30

Haus Sonnenberg, Oberer Heuelsteig 15, 8032 Zürich, Switzerland

Über die Veranstaltung

In  der Romantik waren Schriftsteller und Komponisten fasziniert von der  Darstellung aller Facetten der Liebe: sei es die verbotene Liebe, die  unerwiderten Liebe, der freudigen Liebe mit all den Komplikationen und  Konsequenzen die sie mit sich brachte. Ach, wie kann es sein, dass jene  Liebe, die die grössten Hoffnungen, Träume und Wünsche erfüllte, einen  in die dunkelsten Abgründe der Verzweiflung führen kann?

Das Programm beinhaltet Liebeslieber von Beethoven und Schumann,  welche all diese Nuancen der Emotionen in Musik übertrugen. Beethoven  war von jeher von diesem Thema fasziniert und komponierte etliche Lieder  über die Liebe, welche mit seinem einzigen Liederzyklus „An die ferne  Geliebte“ Op 98 seinen Höhepunkt fand. Er beschreibt einen in Erinnerung  schwelgenden Liebhaber, der durch die Natur mit seiner fernen Geliebten  kommunizieren will.

Schumann selbst identifizierte sich mit Beethovens Schilderungen  und zitiert Stellen aus „An die ferne Geliebte“ im ersten Satz seiner  „Fantasie“ Op. 17. Er war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls örtlich  geschieden von seiner zukünftigen Frau Clara Wieck. Das Programm  schliesst mit wohl einem der bekanntesten Werke von Robert Schumann: Dem  Liederzyklus „Dichterliebe“ Op. 48. Er widerspiegelt in vielen Aspekten  die Gefühlswelt, die wir in Beethoven's Werk gehört haben. Jedoch nimmt  das Werk am Ende ein dunkle Wende, denn seine Angebetete erwidert seine  Liebe nicht und es entsteht ein innerer Konflikt mit sich, der  Geliebten und der Liebe an sich.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page