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Fantasia

Tue, Sep 08

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Haus Sonnenberg

Klavierabend mit Denis Zhdanov

Fantasia
Fantasia

Time & Location

Sep 08, 2020, 7:30 PM

Haus Sonnenberg, Oberer Heuelsteig 15, 8032 Zürich, Switzerland

About the event

Das Programm:

Das Konzept dieses Projekts basiert auf der Idee der angespannten  Suche und der wohlverdienten Antwort, der Annahme der Herausforderungen  des Lebens und der End-Belohnung. Das Impromptu in F-Moll dient als  nachdenkliche Eröffnung, die Wanderer Fantasie ist ein episches  Abenteuer, während die G-Dur Sonate der endgültige Zielpunkt sein kann:  die Welt der völligen Freiheit und des Friedens.

Der von Robert Schumann erkannte Zusammenhang der einzelnen  Impromptus (4 Impromptus op. 142) in einer zugrundeliegenden  Klaviersonate zeigt sich besonders auffällig im ersten Impromptu in  F-Moll. Der Aufbau des Impromptus orientiert sich entfernt an der  Sonatensatzform und sein Beginn erinnert an eine Improvisation.

Die Wanderer-Fantasie wurde 1822 geschrieben, im selben Jahr wie die  „Unvollendete Symphonie“ Nr. 8. Der lyrische Mittelteil, der auf dem  Thema seines Liedes „Der Wanderer“ basiert, ist eindeutig das  inhaltliche Zentrum des Stückes. "Wanderung" bezieht sich auf den  Versuch, existenzielle Fragen zu beantworten. So können alle spannenden  „Abenteuer“, die in virtuosen Teilen der Fantasie stattfinden, als  innere, spirituelle Herausforderungen des Lebens, die man überwinden  muss, betrachtet werden. Der revolutionäre Aspekt dieses Stückes ist,  dass es organisch sehr unterschiedliche musikalisch Formen, wie  Sonatenform, Variationen, Rondo und Fuge kombiniert, aber dennoch die  Kontinuität des Ganzen aufrechterhält.

Die Klaviersonate in G-Dur D. 894 wurde im Oktober 1826  fertiggestellt und war die letzte von Schuberts Sonaten, die zu seinen  Lebzeiten veröffentlicht wurde. Robert Schumann hielt sie für "die  vollkommenste aller [Schuberts Sonaten] in Bezug auf Geist und Form",  und Franz Liszt nannte es ein "virgilianisches Gedicht". Der englische  Pianist und Schubert-Spezialist Imogen Cooper hat die Sonate als "eine  der seltenen, völlig ruhigen Sonaten, die er geschrieben hat"  beschrieben.

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