top of page

Tue, Dec 07

|

Haus Sonnenberg

A Bach Evening for the 21st Century

Der brasilianische Pianist Richard Octaviano Kogima präsentiert Werke von Johann Sebastian Bach sowie seine Transkriptionen, Arrangements und Improvisationen zu Werken dieses begnadeten Komponisten.

A Bach Evening for the 21st Century
A Bach Evening for the 21st Century

Time & Location

Dec 07, 2021, 7:30 PM

Haus Sonnenberg, Oberer Heuelsteig 15, 8032 Zürich, Switzerland

About the event

Ein Bach-Abend für das 21. Jahrhundert

Die Musik von Johann Sebastian Bach ist zeitlos. Sie hat Generationen  inspiriert und hat die Prüfung der Zeit überstanden. Sie hat Genies wie  Mozart, Beethoven, Schostakowitsch und Chopin inspiriert. Und sie hat  die Herzen von Millionen von Menschen berührt, die, wissentlich oder  unwissentlich, mit dieser Musik in Berührung gekommen sind. Wie eine  Metapher der Natur beeindruckt Bachs Musik das Ohr, das Herz und den  Verstand durch ihre mathematische Perfektion gepaart mit höchster  Emotionalität.

Und doch galt Bachs Musik vielen seiner Zeitgenossen als veraltet, zu  komplex für die modernen Zuhörer des 17. Jahrhunderts. Sie wollten  etwas Einfacheres, Direkteres, eine deutlich hörbare Melodie, und nicht  die Netze gleichzeitiger Melodien von Bachs Universum.

Etwas jedoch verlangte einhellige Bewunderung, sogar unter Bachs  Kritikern: Er war ein hervorragender Improvisator an der Orgel. Die  Fähigkeit, aus jedem beliebigen Thema auf der Stelle eine komplexe und  schöne Komposition zu machen, machte ihn zum Stoff der Legende. So sehr,  dass er in die Gegenwart von Königen und Kaisern gebracht wurde, um  dies zu demonstrieren. Tatsächlich wurden die meisten Stücke von Bach,  selbst die komplexesten wie zum Beispiel die Partiten, als Übungen für  den Studenten geschrieben, um zu lernen, wie er improvisieren sollte.

Die Fähigkeit zur Improvisation hat sich im 21. Jahrhundert sehr  stark von der Welt der klassischen Musik entfernt (obwohl wir sie in  zeitgenössischen Kompositionen, die solche Fähigkeiten verlangen, immer  häufiger wiederfinden). Meistens ist sie in den faszinierenden Bereich  des Jazz gewandert.

Als Versuch, diese Fähigkeit noch in der Welt der klassischen Musik  zu feiern, präsentiert dieses Programm sowohl Werke von Bach als auch  Transkriptionen, Arrangements seiner Musik und darüber hinaus  Improvisationen. Diese Improvisationen werden im Stil von Bach, aber  auch in zeitgenössischeren Stilen als Dialog zwischen verschiedenen  Epochen gespielt.

Richard Octaviano Kogimo hofft, dass das Publikum durch die  Präsentation dieser Perlen der Vergangenheit und Eindrücke der Gegenwart  amüsiert und inspiriert wird.

Share this event

bottom of page